Klima Quiz für Bundesabgeordnete Kandidat*innen

Werde als Helfer Teil der Aktion

bis das Klimaquiz beginnt

6

Parteien

579

Politiker*innen

6

Helfer

Sich als Helfer melden – in 2 Schritten

Schicke unserem Bot eine Helfer-Mitteilung, in dem du ein Tweet mit dem Hashtag #helfer schreibst und den Bot mit @WissenistMach10 erwähnst. Bald bekommst du von uns den Helfer-Status (*)

(*) Wenn du diesen Schritt nicht machst, wirst du nur am Spiel teilnehmen, indem du die Fragen bekommst, aber keinen fertigen Tweet retweeten kannst.

Wie das Spiel funktioniert und warum wir Helfer brauchen

Twitter bietet mit der Funktion „Erwähnung“ eine tolle Möglichkeit um Nicht-Follower anzusprechen. Da die Kandidat*innen der Bundestagswahl 2021 uns mit großer Wahrscheinlichkeit nicht folgen werden, wollen wir sie auf diese Weise erreichen. Die Kandidat*innen bekommen dann unsere Fragen unter „Mitteilungen“ als „Erwähnungen“.

Mensch
Nicht Follower

Die Fragen werden von uns automatisch durch einen Twitter-Bot (also nicht durch einen Menschen) gestellt. Bots dürfen aber nur Follower erwähnen! Es ist an sich eine gute Sache, aber für unsere Aktion nachteilig.

Robots
Nicht Follower

Hier kannst du uns unterstützen: melde dich als Helfer an (siehe unten). Du wirst jeden Tag ein paar Tweets vom Bot bekommen. Dann wird es deine einzige Aufgabe sein, diese Tweets zu retweeten. Mehr nicht!

Robot
Bot Follower
+ Helfer Status
Nicht Follower

Struktur einer Helfer-Tweet

@deineTwitterHandle @TwitterHandleKanditat1 @TwitterHandleKanditat2 @TwitterHandleKanditat3 #WIM0623 Um wie viel Grad Celsius kälter... https://t.co/qwe
  • Zuerst kommt dein Twitter-Handle.
  • Dann kommen bis zu drei Twitter-Handle der Kandidat*innen.
  • Ein Hashtag identifiziert das Datum.
  • Danach kommt die Frage.
  • Am Schluss folgt ein Link zum Klimafakt um die Frage richtig zu beantworten.

Warum bekommst du mehrere solcher Tweets? Weil die Kandidat*innen-Handle mit zur 280-Buchstaben-Grenze von Twitter gezählt werden und wir auch noch Platz für die Frage und den Link zum Hinweis brauchen!