Klima Quiz für Bundesabgeordnete Kandidat*innen

Werde als Helfer Teil der Aktion

6

Parteien

579

Politiker*innen

70

Follower

Sich als Helfer melden – in 2 Schritten

Schicke unserem Bot eine Helfer-Mitteilung, in dem du ein Tweet mit dem Hashtag #helfer schreibst und den Bot mit @WissenistMach10 erwähnst. Bald bekommst du von uns den Helfer-Status (*)

(*) Wenn du diesen Schritt nicht machst, wirst du nur am Spiel teilnehmen, indem du die Fragen bekommst, aber keinen fertigen Tweet retweeten kannst.

Wie das Spiel funktioniert und warum wir Helfer brauchen

Twitter bietet mit der Funktion „Erwähnung“ eine tolle Möglichkeit um Nicht-Follower anzusprechen. Da die Kandidat*innen der Bundestagswahl 2021 uns mit großer Wahrscheinlichkeit nicht folgen werden, wollen wir sie auf diese Weise erreichen. Die Kandidat*innen bekommen dann unsere Fragen unter „Mitteilungen“ als „Erwähnungen“.

Mensch
Nicht Follower

Die Fragen werden von uns automatisch durch einen Twitter-Bot (also nicht durch einen Menschen) gestellt. Bots dürfen aber nur Follower erwähnen! Es ist an sich eine gute Sache, aber für unsere Aktion nachteilig.

Robots
Nicht Follower

Hier kannst du uns unterstützen: melde dich als Helfer an (siehe unten). Du wirst jeden Tag ein paar Tweets vom Bot bekommen. Dann wird es deine einzige Aufgabe sein, diese Tweets zu retweeten. Mehr nicht!

Robot
Bot Follower
+ Helfer Status
Nicht Follower

Wie retweete ich als Helfer?

Auf die Fläche mit 2 eckige Pfeilen klicken (es erscheint „retweeten“ wenn man mit dem MAus drüber fährt)

Es öffnet sich ein Menü, bitte „Tweet zitieren“ auswählen

Es öffnet sich eine Pop-up, mit ein Textfeld (der Text „Kommentar hinzufügen“ erscheint in Grau als Teasertext, sobald man in diesem Bereich klickt, kann man etwas schreiben

In Textfeld eigene – Dir bekannte – Twitter Politiker/InFluencer mit @erwähnung ansprechen bitte. Plus ein Fülltext

Dann auf „Twittern“ klicken. Fertig!